Enstehung des Vereines:
Gründungsversammlung – 15.Juli 1992 in Eisenstadt
Gründungsmitglieder: Klaus Jandl, Sascha Krasny, Johannes Schnöller und Erich Weber.

Aufgaben des Vereines:
Verbreitung der Astronomie in der Bevölkerung durch öffentliche Beobachtungs- und Vortragsabende, Schul- und Kinderveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenschluss aller Amateurastronomen und Unterstützung bei astronomischen Aktivitäten. Zudem Erfahrungsaustausch, Astrofotografie, Fachvorträge, gemeinsame Vereinsausflüge und Exkursionen sowie Inventar zur Unterstützung der Mitglieder.

Angebot für Einsteiger:
Einsteiger werden leider oft das Opfer der „Schönen bunten Bilder“, welche in den Medien erscheinen. Mit praktischer Beobachtung konfrontiert, sind visuell – auch bei bestem Augenlicht und Sehkraft – im (teuer angeschafften) Spiegelteleskop nur weiße Pünktchen oder graue Nebel zu erkennen. Unvorbereitet – mit schlecht justiertem Teleskop und ohne grundlegende astronomische Kenntnisse führt dies in den meisten Fällen nach wenigen Beobachtungsversuchen zum Abbruch des Hobbys. Was ist zu tun?

• Ich sehe, was ich weiß! Einführungskurse vor Anschaffung jeglichen Gerätes sind Pflicht.
  • Lernen durch tun! Mitbeobachten bei Freunden und Clubmitgliedern der BAA. Entlehnung des BAA-Teleskopes nach entsprechender Unterweisung.
  • Bei Bedarf wird in Rahmen von Klein-Gruppen durch erfahrene Mitglieder „Beobachtungstraining“ angeboten.

Grundlegende Anschaffungen für Beobachtungsabende:

• Drehbare Sternkarte
  • unbedingt: warme Kleidung / Alpinkleidung / Schuhe mit dicker Sohle
  • optional: Feldstecher auf Stativ mit Feldstecherklemme montiert.
  • Was sollte man sonst noch mitbringen : Warmen Tee, Jause (Schokolade stärkt das Augenlicht) und nicht zuletzt : Zeit – Geduld – und Ausdauer.

Ansprechpartner: (erreichbar über Kontaktformular)Clubleitung und Obmann: Dr. Stefan Wallner, BSc MSc (stefan.wallner[at]univie.ac.at).

Vorstand 2024:
Obmann: Dr. Stefan Wallner, BSc MSc